Lachs mit „Sahne“-Rettich und Johannisbeeren

Ich habe Sehnsucht nach dem Sommer… was macht man da? Man kocht das Lieblingsgericht vom letzten Sommer! Mit dem Unterschied, das im Sommer frische Johannisbeeren zur Verfügung standen, aber mit den tiefgefrorenen war es genauso gut. Ich mache aus den Johannisbeeren normalerweise Smoothies oder gebe sie in Muffins. Aber wie man’s sieht, kann man auch einfache Gerichte damit gut aufpeppen. Und keine Angst vorm Rettich – gekocht schmeckt er gar nicht mehr nach Rettich!

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Bio (oder mindestens mit MSC-Siegel) Lachs-Filets
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Kokosöl zum Anbraten
  • 1 großer Rettich (weißer Bier-Rettich)
  • 200 ml Kokosmilch
  • ca. 1/2 TL Johannesbrotkernmehl
  • 2 handvoll Johannisbeeren (frische oder aufgetaute)

_MG_5153

Zubereitung:

  1. Lachs salzen und pfeffern und in einer Pfanne im Kokosöl anbraten
  2. Rettich schälen und in Stäbchen schneiden (wie Pommes)
  3. In einem Topf den Rettich in der Kokosmilch mit etwas Salz weich kochen (ca. 10-15 Min)
  4. Je nachdem wie flüssig die Kokos-Soße ist, rühre ich ca. 1/2 TL Johannesbrotkernmehl mit 2 EL Wasser zusammen und lasse es für 1-2 Minuten quellen
  5. 2-3 EL von der warmen Kokos-Soße zum Johannesbrotkernmehl geben, verrühren und dann die heiße Soße damit binden
  6. Johannisbeeren mit dem Stabmixer pürieren und beim Servieren auf den Fisch und den Kokos-„Sahne“-Rettich streichen

_MG_5157

_MG_5161

_MG_5162

One comment to Lachs mit „Sahne“-Rettich und Johannisbeeren

  • Martina  says:

    Lecker! Dieses Gericht hat extrem lecker geschmeckt. Konnte mir die Kombi Rettich-Kokosmilch anfangs nicht so gut vorstellen, ist inzwischen zu meiner Lieblingsbeilage geworden! Danke für das tolle Rezept!

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>