Kalbsbraten mit Bärlauch-Zucchini

Endsput für Bärlauch in diesem Frühjahr. Ich hatte Glück, eine Freundin von mir kannte eine Stelle im Wald, wo welche wuchsen und hat mir gleich ein großes Bund mitgebracht. Da ich Knoblauch liebe, finde ich diese grüne Blätter mit dem ähnlichen Geschmack genauso lecker. Leider gibt es Bärlauch nur in März und April, ich habe es aber getestet und er lässt sich gut einfrieren.


Zutaten:

  • Kalbs- oder Rinderbraten
  • 200 g Bärlauch
  • 1 mittelgroßer Zucchini (ca. 15-20 cm)
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Kokosöl
  • 1-2 EL Kokosmilch
  • bei Bedarf 1 TL Johannisbrotkernmehl

_MG_6178-2

Zubereitung:

  1. Kalbsbraten im Ofen in ca. 2 Stunden mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln und etwas Flüssigkeit fertiggaren
  2. Zucchini würfeln oder auf einer Reibe in Spalten reiben
  3. Das gewaschene Bärlauch-Bund auf dem Schneidebrett und in ca. 1 cm breiten Stücke schneiden
  4. Frühlingszwiebel waschen und auch in Scheibchen schneiden
  5. 1 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Frühlingszwiebel anbraten
  6. Bärlauch-Stücke und Zucchini dazugeben und salzen
  7. Der Zucchini lässt genügend Wasser ab, so bei mittlerer Hitze ohne Deckel weich gar köcheln lassen(ca. 10 Minuten)
  8. Wer „Sahne-Saucen“ bevorzugt, kann 1 EL Kokosmilch/Kokoscreme dazu geben
  9. Sollte das Gemüse zu viel Wasser haben, kann man die Soße mit 1 TL Johannisbrotkernmehl binden
  10. Mit Pfeffer abschmecken und als weitere Beilage z.B. Blumenkohl-Reis dazureichen

_MG_6180-2

_MG_6183-2

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>