Paprikacremesuppe mit Speckwürfeln

Beim Einkaufen bin ich auf einige „nicht mehr ganz knackige“ rote Paprika aufmerksam geworden. Aus heimischer Anbau (Frankenland), aber wegen dieser „Mängel“ waren sie zur Hälfte reduziert und schon in der „Entsorgungskiste“ gelegen. Bevor sie also in der Müll landeten, habe ich zugeschlagen. Da sie zwar noch sehr gut schmecken aber kein Schönheitswettbewerb für ihr Äußerliches gewinnen, bietet sich natürlich eine Verarbeitung zur Cremesuppe an. Und wenn dazu noch angebratener Speck dazukommt, freut sich die Steinzeitfrau in mir!

Zutaten:

  • 4-5 Paprika (pro Stück ca. 150g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL (ungarischer) süßer Paprikapulver
  • ca. 500 ml Wasser oder Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 50-75 g Speck

_MG_5253

Zubereitung:

  1. Paprika waschen und in ca. 2 X 2 cm Stücke schneiden
  2. Zwiebel und Knoblauchzehe klein hacken und in einem Topf im Olivenöl anbraten
  3. Wenn sie glasig geworden sind, kurz vorm Herd ziehen und den Paprikapulver untermischen (Der Paprikapulver kann bitter werden, wenn scharf angebraten wird!)
  4. Paprika-Stücke dazugeben, umrühren und die Flüssigkeit dazugießen
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Paprikastücke weich geworden sind
  6. Mit einem Pürierstab alles gut pürieren und verrühren
  7. Während die Suppe noch paar Minuten vor sich hinköchelt die Speckwürfel in einer Pfanne kurz anbraten, damit sie schön knusprig werden
  8. Nochmal abschmecken und mit den Speckwürfeln servieren

_MG_5249

_MG_5242

_MG_5250

Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>