Süßstoff verursacht Diabetes oder das Ende der Ära der gesunden Cola-Light

Ich bin nicht scheinheilig, ich gebe zu, bevor ich mit Paleo anfing, bestellte ich mir beim Essen gehen immer Cola Zero (oder Cola Light) zum Trinken. Und ja, ich gehörte zu denen, die eine riesige Käse-Pizza in Begleitung von kalorienreduzierten Cola genossen haben. Es war einfach ein beruhigendes Gefühl, die Pizza nicht in Begleitung von 18 Würfelzucker zu verspeisen. Die Alibi-Süßstoffe kamen mir dann immer gelegen – natürlich mit 0 Kalorien!
Als mindernder Umstand möchte ich hervorheben, dass ich nie oft weggegangen bin, somit hat sich das mit meinem Cola-Konsum immer in Grenzen gehalten. Es sei denn, ich war in einem heißen Entwicklungsland mit Rucksack unterwegs, und brauchte dringend einen Energieschub. Dann griff ich auch gerne zu richtige Cola – gar auch als Medizin beim Durchfall. Hat sich wirklich bewährt.
Damit ist bei mir seit paar Monaten sowieso endgültig Schluss.
Dafür kenne ich aber genügend Leute, die sehr gerne Cola Light oder Zero trinken, weil die ja keine Kalorien haben. Dafür aber alles andere als gesundheitsfördernd sind. Ich habe diese zwei sehr interessante Berichte gefunden:

http://www.welt.de/gesundheit/article132461820/Suessstoffe-erhoehen-offenbar-das-Risiko-fuer-Diabetes.html

http://www.trendsderzukunft.de/glukoseunvertraeglichkeit-suessstoffe-erhoehen-das-risiko-an-diabetes-zu-erkranken/2014/09/21/

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>