Zwetschgenkuchen

Ich habe eine ganze Woche herumexperimentiert, bis ich den perfekten Zwetschgenkuchen hinbekommen habe. Es war aber kein Problem, denn Zwetschgen gibt es dieses Jahr in Hülle und Fülle, und ich konnte bei meinem Bauer jeden Tag eine neue Ladung holen. Mein Papa war mein fleißiger Tester, denn er liebte früher mal den traditionellen Hefeteig mit Zwetschgen. Er ist mit dieser nussiger Variante sehr zufrieden gewesen, und weinte nicht mehr dem Hefeteig nach. Ich persönlich fand den Hefeteig immer trocken und angesichts der aufwendigen Zubereitung bin ich sogar froh keinen mehr backen zu müssen.


Zutaten:

  • 3 Eier
  • 100 ml Kokosmilch
  • 3 EL Erythrit oder 12 Tropfen Stevia-Fluid
  • 3 EL Kokosöl (geschmolzen)
  • 40 g Walnussmehl
  • 20 g gemahlene Haselnüsse
  • 20 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Leinsamen
  • 1 TL Backpulver
  • 1 kg Zwetschgen
  • 1 EL Erythrit
  • 1 TL Zimt

_MG_5359

Zubereitung:

  1. Eier und Wasser in einem Rührschüssel mit dem Erythrit (bzw. Stevia) schaumig rühren
  2. Die trockenen Zutaten inkl. Backpulver zusammenmischen
  3. Die Mehlmischung zu der Eiermasse geben und glatt rühren
  4. Entkernte Zwetschgen halbieren, mit 1 EL Erythritol und 1 TL Zimt gut vermischen
  5. Teig in eine gefettete Auflaufform (35 cm) gießen und die Zwetschgen darauf verteilen
  6. Im Backofen bei 175°C (Umluft) ca. 30 Min backen

_MG_5368

Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>