Mariniertes Grillgemüse

Wenn es schnell gehen muss, mache ich mein Gemüse meistens im Ofen oder in der Microwelle in einem Gemüsegarer. Wenn wir den Grill anheizen bietet sich eine Abwechslung bei der Zubereitung an. Um dem Gemüse zusätzlich zum Grillfleisch passenden Geschmack zu verpassen, habe ich sie in eine Marinade gelegt. Eine absolute Überraschung war für mich der Geschmack des gegrillten Kohlrabis – mit der süßlichen Marinade war die Kombination für mich perfekt.

Zutaten:

  • 4-5 Möhren
  • 1 Kohlrabi
  • 1 mittelgroßer Zucchini
  • 1 großer Zwiebel
  • 1 Paprika
  • das Gemüse lässt sich natürlich nach Saison und Vorrat variieren z.B. Spargel oder Kürbis
  • zur Marinade:
  • 4 EL Olivenöl (hier kann man auch kombinieren, z.B. 2 EL Olivenöl und 2 EL Sesamöl)
  • 3 EL Aceto Balsamico
  • 1 EL Honig oder Agavendicksaft
  • 2 Knoblauchzehe (zerdrückt)
  • etwas Oregano oder Kräuter de Provance
  • etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zuerst bereite ich in einem Schüssel die Marinade vor – alle Zutaten gut miteinander vermischen
  2. Gemüse putzen und in Streifen oder größeren Stücke schneiden
  3. Das Gemüse und die Marinade in einem großen Schüssel gut durchmischen
  4. IMG_0043

  5. Das ganze für 1-2 Stunden stehen lassen, zwischendurch nochmal umrühren
  6. Alles auf den Grill legen, und ca. 10-15 Minuten grillen
  7. IMG_0045

    Das Gemüse bleibt bissfest, ist aber schon durchgegart. Wenn jemanden es zu aufwendig ist die einzelnen Gemüse-Stücke auf dem Grill zu überwachen, kann auch eine Alu-Grillplatte nehmen, mit einer Alufolie das ganze zudecken, und so ca. 30 Minuten garen.

IMG_0048

IMG_0050

Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>