Rote Bete in Orangensoße

Ich liebe Rote Bete, auch wenn meine Hände nach dem Schälen und Putzen rot gefärbt sind. Sogar meine weiße Küchenmaschine erstrahlt mittlerweile in zarter Rosa vom Reiben der roten Knollen. Rote-Bete wird natürlich auch in gekochter Form in Folie verkauft, es schmeckt mir aber viel besser, wenn ich sie frisch zubereite. Ich reibe sie sehr gerne in Scheiben und mache im Ofen Gemüsechips daraus – ideal zum Naschen vorm Fernsehen. Im Herbst und Winter ist Rote Bete eine ideale Paleo-Beilage.


Zutaten:

  • 2 Knollen Rote Bete
  • Salz, Zimtstange, Nelken
  • 1 Orange

_MG_5983

Zubereitung:

  1. Rote Bete schälen und in dünne Spalten schneiden/reiben
  2. In einem Topf mit 5 EL Wasser aufgießen
  3. Leicht salzen, 1 Stück von einer Zimtstange (eine ganze Stange wäre zu viel) dazugeben und 4-5 Nelken
  4. Zugedeckt weich kochen dann die nicht verdampfte Flüssigkeit abgießen
  5. Orange auspressen und mit der Rote Bete vermengen – ich nehme gerne nicht nur den Saft, sondern auch das Fruchtfleisch dazu
  6. Dieses Gericht eignet sich am besten als Beilage
Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>