Meine ersten Paleo-Pralinen

Ich war schon immer ein Schoko-Junkie und bleibe auch ein Schoko-Junkie… früher mit viel Zucker – jetzt ohne Zucker. Es ist also ein Wunder, dass ich mich bisher noch nicht an was ausgefallenes wie Paleo-Pralinen herangewagt habe. Ich dachte Pralinen wären sowas Kompliziertes, was nur Schweizer Männer mit weißen Kochmützen gut hinbekommen. Dabei braucht man nur ein bisschen Silikon dazu: Silikon-Übertopf für das Dampfbad und Silikon-Form zum Ausgießen. Und ein wenig Phantasie zum Füllen.


Zutaten für ca. 16-18 Stück:

  • 40 g Edel-Bitterschokolade (auf jeden Fall über 85%, besser über 90% Kakao-Anteil)
  • 50 g Kokosöl
  • Nüsse und Trockenobst je nach Belieben

_MG_6024

Zubereitung:

  1. Schokolade zerbröckeln
  2. Über Wasserbad Schokolade und Kokosöl zusammen zum Schmelzen bringen
  3. Die Masse in eine Silikon-Pralinen-Form gießen
  4. Ich habe sie unterschiedlich mit „Füllung“ versehen: gehackte Mandeln, Pistazien, Haselnüsse, Rosinen, Kokosraspel und Trockenpflaumen
  5. Über Nacht kalt stellen, am nächsten Tag genießen
  6. Auf dem Bild sieht man einige die heller sind. Für die letzten paar Stück hatte ich Kokosmilch zu der Schoko-Masse gemischt – aber diese Milch-Schokoladen-Variante ist noch nicht ausgereift

_MG_6019

_MG_6023

Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>