Erdbeermuffins

Ich liebe die Erdbeer-Zeit! Ich versuche jeden Tag welche frisch vom Bauer zu kaufen. Ich wollte aber dieses Mal was anderes, irgendwas Süßes aber ohne Erdbeer-Creme. Mir schwebte was vor, was sich auch gut transportieren lässt. Dafür sind doch Muffins bestens geeignet. Ich habe folgenden Rezept ausgedacht, und bereits schon 2 mal erfolgreich nachgebacken. Die Muffins ergeben ein tolles Frühstück in Begleitung eines Erdbeer-Shakes.

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 2 EL Kokosmilch (dickere, cremigere Sorte)
  • 5-6 Tropfen Stevia oder 1 EL Honig
  • 1 zerdrückte Banane
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Haselnussmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 2 EL Kakaopulver
  • 250 g Erdbeeren

_MG_5036

Zubereitung:

  1. Eier mit Stevia/Honig mit dem Handrührgerät weiß rühren, und Kokosmilch dazu mischen
  2. Die Banane drücke ich auf einem Teller mit einer Gabel zu Brei und gebe zu den Eiern
  3. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und mit der Eier-Masse zu einem Teig rühren
  4. Die Erdbeeren jeweils in 8 Stücke schneiden (nicht zu klein, sonst schrumpfen sie beim Backen zu sehr)
  5. Die roten Beeren zur Masse geben und den Teig in Muffin-Form häufen – ergibt ca. 12 Muffins
  6. Bei 175°C ca. 20-25 Min backen

_MG_5010

_MG_5018

_MG_5015

_MG_5029

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>