Mohn-Apfel-Torte

Von meinen 7 kg gesammelten BIO-Äpfeln habe ich 1 kg in diese Torte verarbeitet. Als erster Versuch gelang sie auch ganz gut, allerdings wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, leider habe ich den oberen Boden etwas dicker geschnitten. Außerdem werde ich nächstes Mal doch noch 1-2 Äpfel mehr nehmen, damit sie noch saftiger wird. Ich habe die roten Äpfel nicht geschält, deshalb hat beim Dünsten die rote Schale eine schöne rosa Farbe der ganzen Masse gegeben.

Zutaten für den Teig:

  • 3 Eiweiß
  • 3 EL Erythrit
  • 3-4 EL dünne Kokosmilch (bei Bedarf kann mit Wasser verdünnt werden)
  • 150 g Mohn (gemahlen)

Zutaten für die Füllung:

  • 3 Eigelb
  • 2 EL Erythrit
  • 200 ml Kokosmilch
  • 2 TL Flohsamenschalen
  • 1 kg Äpfel
  • 1 EL Erythrit
  • Zimt
  • Saft einer halben Zitrone

_MG_5333

Zubereitung:

  1. Die Eier trennen und Eiweiß mit dem Erythrit steif schlagen
  2. Mohn mit der Kokosmilch mischen und zum Eiweiß geben
  3. Die Teigmasse in einen Springform geben und bei 180°C ca. 20 Minuten backen – ich habe einen kleineren Springform genommen, damit der Teig sich dann mindestens 1-mal querschneiden lässt
  4. Für die Creme die Kokosmilch mit den Eigelben, Erythrit aufkochen, Flohsamenschalen dazumischen und beim ständigen Rühren leicht weiterköcheln lassen, bis sie dick wird. Danach auskühlen lassen
  5. Den fertigen Tortenboden waagerecht durchschneiden
  6. Den unteren Boden mit der Creme bestreichen
  7. Darauf kommt der Apfelbelag: Äpfel reiben (ich habe eher dickere Streifen gewählt) mit Zitronensaft, Erythrit und Zimt vermischen und in einem Topf bei mäßiger Hitze ca. 15 Minuten dünsten lassen. Apfelmasse auf den Tortenboden streichen.
  8. Oberen Boden auch mit der Creme bestreichen
  9. Für paar Stunden in den Kühlschrank stellen, damit der Boden durch die Feuchtigkeit weicher wird

_MG_5335

Quelle: das Grundrezept von der Torte stammt von bionetti

Tags:  ,

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>