Tomaten-Salat mit Paprika-Salsa

Ganz genau genommen sind Tomaten und Paprika nicht Paleo. Warum? Weil sie Nachtschattengewächse sind. Ich litt jahrelang unter Allergie (Heuschnupfen) und irgendwann zeigten sich auch Kreuzallergien. Dies bedeutete bei mir, dass ich in Sommermonaten auf übermäßigen Verzehr von Tomanten verzichten musste, weil sich doch einige Reaktionen gemeldet haben. Mit Paleo sind aber diese Kreuzallergien auch komplett weg und ironische Weise kann ich jetzt auch wieder mein süßes, rotes Lieblingsgemüse essen (und damit meine ich keine holländische orange Tomaten!). Wenn das Cheating sein soll, dann bitte schön, dafür mache ich aber bei Gluten nie eine Ausnahme.

Zutaten:

  • ca. 500 g reife Tomaten
  • 3 Lauchzwiebel (Frühlingszwiebel)
  • 1 rotes Paprika
  • 2 TL Bärlauch-Pesto
  • 1 EL Apfel-Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

_MG_6640

Zubereitung:

  1. Tomaten in Spalten schneiden und leicht salzen
  2. Lauchzwiebel und Paprika fein hacken (ich nehme dazu den Multi-Chef-Zerkleinerer von Tupperware)
  3. Für den Dressing das Öl mit Essig und Pesto verrühren, ggf. salzen und pfeffern
  4. Ein handvoll Schnittlauch darüber streuen

    _MG_6638

    _MG_6641

    _MG_6637

Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>