Bananen-Pfannkuchen mit Heidelbeeren bzw. Erdbeeren

Ich habe mehrere Versuche unternehmen müssen, um die perfekten Bananen-Pfannkuchen hinzubekommen, also welche mit Banane im Teig. Oft zerfiel der Teig beim Backen oder klebte alles in der Pfanne fest. Nun kann ich die drei wichtigsten Geheimnisse des perfekten Bananen-Pfannkuchens lüften: man nehme eine etwas grünere Banane, man stelle den Herd beim Backen nur auf mittlere Hitze und man gebe die Heidelbeeren oder Erdbeeren erst in der Pfanne hinzu.

Zutaten für ca. 5 Stück:

  • 2 Eier
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 1 Banane
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 2 EL Mandelmehl
  • zum Süßen 2-3 Tropfen Stevia oder 1 TL Honig – je nach Geschmack
  • etwas Salz
  • 1 EL Mandel- oder Haselnussöl
  • 1/2 TL Backpulver

IMG_0743

Zubereitung:

  1. Eier mit dem Wasser schaumig schlagen
  2. Eine Priese Salz dazugeben
  3. Die etwas härtere (keine sehr reife!)Banane mit einer Gabel zerdrücken und dazumischen
  4. Um den Teig zu süßen nehme ich immer 2-3 Tropfen Stevia. Alternativ kann man aber auch 1 TL Honig oder Xylit/Erithrol verwenden
  5. Gemahlene Mandeln und Mandelmehl mit dem Backpulver dazugeben
  6. In der Pfanne etwas Kokosfett/Butter erwärmen, aber in einer gut beschichteten Pfanne geht es auch ohne. Wichtig, dass wir die Herdplatte nicht zu heiß stellen, Stufe 3 reicht aus – lieber länger aber langsamer braten!
  7. Den Teig in die Pfanne geben (löffeln) und einen runden Pfannkuchen formen (meine haben so ca. 10 cm Durchmesser – so ergibt die Masse ca. 5 Pfannkuchen)
  8. Dann erst die einzelnen Heidelbeere (oder in dünne Scheiben geschnittene Erdbeere) in den Teig drücken, während die erste Seite schon anbrät
  9. Auf dieser Weise zerfällt der Teig beim Wenden definitiv nicht
  10. Ich habe aus den restlichen Erdbeeren eine Erdbeer-Creme gemacht: 1 handvoll Erdbeeren mit 2 TL fester Kokosmilch (Kokoscreme)zerdrücken/zerkleinern und zu einer Creme mischen.

    Ich habe die Pfannkuchen früher immer versucht wie die Crepes auf höhere Hitze (Herdstufe 5) zu backen – das war definitiv ein Fehler. Diese Pfannkuchen, wie wir sie aus Amerika kennen, gelingen wesentlich besser, wenn wir sie langsam, auf niedrigerer Stufe anbraten.

IMG_0746

IMG_0742

Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>