Paleo – Tag 11 – Ein Tag mit viel Sport und ein wenig Bitterschokolade

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich in der Freizeitmannschaft unserer Firma Basketball spiele. Es ist wirklich nur Just for Fun. Heute fand in der Stadt, wo ich arbeite, ein Basketball-Turnier für Freizeitmannschaften statt. Der Tag ging mit einem gemeinsamen Buffet-Frühstück los. Es gab Brötchen, Brezel und Laugenhörnchen in Hülle in Fülle. Ich aß dann verschiedene Aufschnittsorten (Schinkenwurst, Salami, Schwarzwälderschinken) mit Butter und Obst (Ananas, Erdbeeren, Honigmelone). Ich hatte bereut kein gekochtes Ei mitgenommen zu haben, dafür hatte ich paar Oliven und Tomaten dabei. Als Energiequelle versuchte ich viel Fett zu mir zu nehmen.
Die Spiele dauerten 2×10 Minuten. Ich spielte im Durchschnitt 10 Minuten pro Spiel oder länger. Wir traten 5-mal an, dazwischen hatten jeweils 1 Stunde Pause. In den Pausen aß ich Bananen, Ananas, ein Stück mitgenommenes Bananenkuchen und ich gebe zu, auch ein Stück Schokolade. Die Schokolade war ca. 25 g – und mit 85% Kakaoanteil. Also Bitterschokolade, und so nahm ich 2,8 g Zucker zu mir. Es war aber interessant zu beobachten, dass dieses Stück mir vollkommen gereicht hat. Und noch verblüffender war – sie war mir süß genug. Ich hätte mir gar nicht vorstellen können, eine süßere Schokolade zu essen – die ich jahrelang bisher Tag täglich in mich gestopft hatte.
Da ich sehr unter Belastung stand und auf die Schnelle was gebraucht hatte, betrachte ich dieses Stück Schokolade nicht als Scheitern meiner Ernährungsumstellung. Angesichts der Erkenntnis bzgl. Süße-Empfinden fand ich sogar sehr lehrreich. Es ist nämlich so, dass wenn ich die Verpackung von meinen früheren Lieblingssüßigkeiten sehe – dann sagt mein Hirn sofort: Haben wollen! Ich habe heute den eindeutigen Beweis gehabt, dass mein Körper und mein Geschmacksnerven dies gar nicht so sehen. Ich kann sehr wohl ohne richtigen zuckersüßen Süßigkeiten auskommen! Ich muss lediglich aus meinem Hirn diese eingebrannte Lustsignale auslöschen, die sich automatisch melden, wenn ich nur die Verpackung vom ehemals geliebten Naschzeug sehe.
Übrigens von vielen Paleo-Anhängern wird Bitterschokolade (über 85% Kakaoanteil) als Kompromisslösung in der Ernährung akzeptiert. Vor allem, weil Kakao ja bekanntlich sehr gesund ist. Selbstverständlich nicht für täglichen Verzehr gedacht.
Es war spät Nachmittag, als ich dann zu Hause war, und was richtiges essen konnte.

Es gab ein Paar Wiener Würstchen mit Salat und Senf.
IMAG0948
Als Nachspeise 2 Stück Apfel-Zimt-Torte.
IMG_0145

Auf der Couch vorm Fernsehen naschte ich noch fast zwei Handvoll Pistazien.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>