Frischer Spargel mit Sauce Hollandaise

Es ist April, aber wir stecken schon wetter bedingt mitten in der Spargelzeit. Ich war im Rheingau unterwegs und bin an einem Bauernhof vorbeigekommen. Natürlich kaufte ich gleich 1 kg frischen Spargel direkt vom Hof und somit war unser Abendessen geklärt. Komischerweise waren die dünneren, zarteren, die wir lieber mögen nur als 2. Klasse bewertet – dafür auch günstiger. In Spargel stecken viele Vitamine und die enthaltene Folsäure ist wichtig für die Zellverjüngung und Blutbildung.

Zutaten:

  • 1 kg frischer Spargel
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Zitrone

Zubereitung:

  1. Spargel waschen und schälen (ich musste sie halbieren, weil sie so groß waren, dass sie nicht in meinen Topf passten)
  2. Wasser zum Kochen aufsetzen und salzen
  3. Spargel in das kochende Wasser legen und ca. 20 Minuten köcheln lassen
  4. Für die Sauce in einem kleineren Topf die Butter zum Schmelzen bringen
  5. Eier aufschlagen (normalerweise gehört in die richtige Sauce Hollandaise nur Eigelb. Aber warum nicht mit Eiweiß, dachte ich mir? Ich habe also die zwei kompletten Eier genommen)
  6. Butter etwas abkühlen lassen, und beim ständigen Rühren die Eier dazu geben
  7. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken
  8. Spargel auf einen Teller legen und die Sauce darüber gießen – zum Verzieren habe ich fein gehackte Petersilie genommen

IMG_1794
Natürlich gab es Fleisch zu Spargel: Putenschnitzel mit Kokos-Mandel-Sesam Mantel

Tags:  

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>